Jugend

Seit 1969 gibt es die Jugendabteilung im GSV. 

Die Jugendabteilung ist in die Aktivitäten des Hauptvereins konsequent eingebunden: Teilnahmen an Schützenfesten und an anderen Veranstaltungen des Vereins sowie die Teilnahme an den Pokalschießen der befreundeten Vereine sind selbstverständlich. Es gibt allerdings auch eigene Unternehmungen der Jugendschützen.

Sportschießen ist eine Sportart, bei der es nicht nur auf Kondition ankommt, sondern bei der man seinen Körper sehr genau kontrollieren lernt.

Das Erlernen wird in verschiedene Stufen eingeteilt, die beginnend mit einfachen Übungen bis hin zum freien Schießen langsam den Kindern und Jugendlichen beigebracht werden.

Jugendlichen vor Vollendung des 12. Lebensjahres ist die sportliche Betätigung mit Luftdruck­waffen neben derschriftlichen Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten nur mit Bewilligung der Behörden sowie einer ärztlichen Bescheinigung erlaubt.
Ab Vollendung des 14. Lebensjahres kann den Jugendlichen mit schriftlicher Einverständniser­klärung der Sorgeberechtigten zusätzlich das sportliche Schießen bis zu einem Kaliber von 5,6mm lfB (.22 l.r. = Kleinkaliber)
Erlaubt werden (§ 27 (3) ff WaffG).Ich werde in der Trainings­arbeit von weiteren qualifizierten Vereinsmitgliedern unterstützt.
Das Jugendtraining im Gettorfer Schützenverein richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 20 Jahren.
Im wöchentlich stattfindenden Training wird den jungen Schützen der sichere Umgang mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole vermittelt. Das Schießen auf ein Ziel in 10 Metern Entfernung erfordert ein hohes Maß an Konzentration.
Fähigkeiten wie Feinmotorik und Gleichgewichtssinn werden durch verschiedene Übungen mit und ohne das Sportgerät geschult und verbessert.
Ein wesentliches Ziel ist die Teilnahme an Einzelwettkämpfen wie Kreis-, Landes- und deutschen Meisterschaften, aber auch die Teilnahme an Mannschaftswettbewerben wie Jugendrundenkämpfe und Kreisjugendvergleichsschiessen.
Hierbei steht es jedoch jedem Schützen frei ob er an diesen Wettkämpfen teilnehmen oder den Schießsport ohne Wettkampfgedanken ausüben möchte.

In Planung:
Um die Integration in den Verein und auch den Austausch mit älteren, erfahreneren Schützen zu fördern wird über die wettkampffreie Zeit im Sommer eine vereinsinterne Sommerrunde durchgeführt, bei der alle Altersgruppen teilnehmen können.

Außerdem werden Vereinsfeste und Boule Turniere veranstaltet um ein regelmäßiges Zusammensein sowie eine lebendige Vereinskultur zu erhalten.

Ihr Kind hat Interesse am Schießsport?
Dann kommen sie doch einfach ´mal zusammen ins Schützenhaus.
Wir geben einen Einblick in den Trainingsablauf und beantworten gerne Ihre Fragen.

Trainingszeiten:

Dienstag: ab 18:00 Uhr Vorbereitung; ab 18:30 Uhr Training, Ende ca.19:30 Uhr und nach Bedarf in unserem Schützenhaus.